Profil & Historie

4 Generationen FDS-Hausverwaltung

4 Geschäftsführer

v.l.n.r.: Wolfgang Schrödter (2003-2008), Nadine Schleheuser (2008 - aktuell), Jürgen Kintzel (1997 - 2003), Ekkehard Reichel (1980-1997 - † 2016)

 
 

Unser Profil

Die FDS Hausverwaltung ist eine moderne Wohnungsgesellschaft und betreut aktuell insgesamt mehr als 4.500 Mieteinheiten. Diese befinden sich überwiegend in Berlin und Hamburg, aber auch an anderen Standorten wie Stade, München, Nürnberg, Braunschweig, Raum Hannover, Uelzen, Raum Lüneburg, Aachen und Rheinsberg.

Die FDS-Gewerbebetriebsgesellschaft mbH beschäftigt in der Hausverwaltung und im Reparaturmobil mehr als 30 erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch regelmäßige Fortbildungen in allen Bereichen die Kompetenz besitzen, um aktuelle Anforderungen an eine moderne Hausverwaltung zu erfüllen. Die Hausverwaltung engagiert sich auch für die Ausbildung von jungen Menschen und vergibt regelmäßig einen Ausbildungsplatz zur Immobilienkauffrau / zum Immobilienkaufmann.

Dieses Team ist erst mit unseren qualifizierten Hausmeistern vor Ort komplett. Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort werden ebenfalls laufend fortgebildet. Ihr gutes Fachwissen verbunden mit der Ausstattung mit modernen Kommunikationsmitteln gewährleistet eine optimale Zusammenarbeit mit der Verwaltung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die Mieterinnen und Mieter vor Ort freundlich, kompetent und individuell.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule Darmstadt führte die FDS GmbH eine große Befragung zur Mieterinnen- und Mieterzufriedenheit mit der Hausverwaltung durch. Mit guten Ergebnissen: Die Leistungen der Hausverwaltung, Hauswarte und Handwerker sorgen bei den Mieterinnen und Mietern für Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden sowie im Wohnumfeld.

Alle Abteilungen in der Hausverwaltung arbeiten mit der wohnungswirtschaftlichen Software „Wodis Sigma“ der Firma Aareon.

Die eigene Vermietungsabteilung im Hause sorgt in Verbindung mit einem guten Wohnungsbestand für eine sehr geringe Leerstandsquote. Eine effektive Bearbeitung der Mieterwechsel ist an der Tagesordnung. Dies wird einerseits durch die enge Zusammenarbeit von Immobilienverwalterinnen und Immobilienverwaltern mit der technischen Abteilung im Hause und andererseits durch den Einsatz moderner Rechentechnik und Software möglich. Hier sei beispielsweise das größte Internetportal für Immobilien, Immobilienscout24, genannt. Eine sorgfältige Interessentenauswahl in der Vermietung sorgt für ein ausgewogenes Mieterklientel und angenehmes Wohnklima. So leben rund 50 % der Berliner Mieterinnen und Mieter der FDS-Hausverwaltung seit mehr als 10 Jahren bei uns und geben unserem Erfolg recht. Doch auch Mieterinnen und Mieter, die 20, 30, 40, 50 oder gar bis zu 60 Jahre bei uns wohnen, sind keine Seltenheit.

Unsere Hauswarte und Hauswartinnen sind persönlich, telefonisch und auch vor Ort engagiert und kümmern sich freundlich um alle Belange der Mieterinnen und Mieter.

Die eigene Abteilung für Nebenkostenabrechnungen, in der auch Mieterhöhungen erstellt werden, arbeitet rechtssicher, zeitnah und zuverlässig. Marktgerechte Mieten in Verbindung mit nachhaltiger Bewirtschaftung schützen den uns anvertrauten Wohnungsbestand und sorgen für zufriedene Mieter und Eigentümer.

„Ihre Zufriedenheit ist für uns das wichtigste Ziel“ – diese Aussage ist uns wichtig und richtet sich sowohl an Mieter, als auch an die Eigentümer, deren Wohnungsbestand bei uns in guten Händen ist.

Dafür arbeiten wir.

 

Unsere Geschichte

Die FDS Gewerbebetriebsgesellschaft mbH der Fürst Donnersmarck-Stiftung ist eine 100%ige Tochter der Fürst Donnersmarck-Stiftung. Sie wurde ursprünglich mit Eintrag in das Handelsregister am 30.Juni 1980 zum Zweck des Betriebes der "blisse 14" - einem barrierefreien Café und Restaurant - gegründet und ist seitdem ständig gewachsen. Bei der "blisse 14" handelte es sich um eine Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Behinderung mit der Zielsetzung, das gegenseitige Verständnis zu fördern und Ausgrenzungen abzubauen.

1982 wurde der Gesellschaftszweck um den Betrieb der Hausverwaltung und die Gründung des Reparaturmobils erweitert. Das Reparaturmobil ist ein Regiebetrieb bestehend aus vier Gewerken (Malerei/Lackiererei, Elektrik, Heizung/Sanitär und Tischlerei ). Hier arbeiten ausgebildete Fachhandwerker zusammen mit Menschen mit Behinderung, um die verwalteten Wohnungen technisch instand zu halten.

Seit 1990 betreut die FDS-Hausverwaltung auch die Immobilien von Fremdeigentümern und ist aktuell mit einem breit gefächerten Dienstleistungsangebot für private Eigentümerinnen und Eigentümer sowie gemeinnützige Einrichtungen, Vereine und Verbände tätig.

Seit dem 01. Juli 2008 leitete Nadine Schleheuser als erste weibliche Führungskraft die vierte Generation der Geschäftsführung ein, um in Zusammenarbeit mit dem gesamten Team der Hausverwaltung auch zukünftig die Immobilien individuell und professionell zu verwalten. Im Jahr 2020 feierte die FDS-Gewerbebetriebsgesellschaft mbH ihr 40-jähriges Bestehen.

Als Muttergesellschaft vereint die Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin neben der eigenen Stiftungsleistung unter ihrem Dach Institutionen zur Förderung, Rehabilitation und Erholung von Menschen mit Behinderungen, wie die FDS Hotel gGmbH mit den beiden barrierefreien Hotels, dem Seehotel Rheinsberg und Heidehotel Bad Bevensen, die Nordbahn gGmbH und die Berliner Werkstätten für Behinderte GmbH.

Zur Geschichte der Fürst Donnersmarck-Stiftung finden Sie hier weitere Informationen.

 
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