FAQ - Häufige Fragen

Fries mit lateinischer Inschrift "Pax huic domui" (Friede sei in diesem Hause)

Ein herzliches Willkommen!

 

Sie fragen - wir antworten

Ich weiss, dass eine Wohnung frei wird. Warum finde ich sie nicht bei den Angeboten im Internet?

Manchmal steht eine Wohnung leer und kann noch nicht angeboten werden, weil zwischen den Vermietungen notwendige Instandsetzungs- oder Modernisierungsarbeiten anfallen. Das ist der häufigste Grund, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Es kommt vor, dass Mieter vorzeitig ausziehen, auch wenn der  Kündigungstermin noch nicht erreicht ist.  Tatsächlich zur Vermietung stehende Wohnungen stehen alle auf unserer Angebotsseite. Wird eine Wohnung vermietet, wird sie sofort aus dem Angebot entfernt, so können Sie sicher sein, immer alle aktuellen Objekte zu sehen.

Ich interessiere mich für eine bestimmte Wohnung aus dem Angebot und möchte sie mir ansehen:

Die Telefonnummer unseres Mitarbeiters vor Ort oder des Mieters, die Ihnen nach Terminabsprache die Wohnung zeigen können, finden Sie in jedem Wohnungsangebot unten unter "Sonstiges".

Bitte rufen Sie die angegebene Nummer an und vereinbaren Sie direkt einen Besichtigungstermin.

Mir hat alles gefallen, aber ich habe noch Fragen, bevor ich mich bewerbe:

Was Ihnen der Mitarbeiter vor Ort eventuell nicht beantworten konnte,  können unsere Mitarbeiterinnen in der Vermietungsabteilung der Hausverwaltung  mit Ihnen klären.

Nutzen Sie hierzu unsere 

Vermietungshotline:     030-794 715 - 13

oder schreiben Sie eine Email an:

 vermietung@fds-hausverwaltung.de

Ich möchte diese Wohnung gern haben. Wie geht das am schnellsten?

Lassen Sie sich gleich vor Ort einen Wohnungsbewerberbogen geben. Bei konkretem Interesse an einer bestimmten Wohnung senden Sie den Bewerbungsbogen zusammen mit den geforderten Nachweisen (Kopie Personalausweis, geeignete Bonitätsnachweise wie z.B. Schufa-Eigenauskunft , Creditreform, Bürgel  und ähnliche Auskünfte, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des derzeitigen Vermieters, Gehalts- oder Einkommensnachweise der letzten drei Monate und ggfs. Wohnberechtigungsschein) zu uns .

Wohin schicke ich die Unterlagen?

Entweder per Email, per Post an unsere Adresse , per Einwurf in unseren Hausbriefkasten, per persönlicher Abgabe während unserer Bürozeiten oder auch per Fax (030-794 715-40).

Wann kann ich mit einer Entscheidung rechnen?

Kurz gesagt: Je schneller alle Unterlagen vollständig bei uns sind, desto schneller können Sie mit einer Entscheidung rechnen.

Uns ist bewusst, dass evtl. einige Unterlagen nicht sofort für Sie verfügbar sind; wenn Ihnen daher einzelne Unterlagen fehlen, reichen Sie sie bitte nach. In der Regel dauert es nicht länger als bis zu 2 Wochen, bis sich unsere Vermietungsabteilung bei Ihnen meldet.

Mit welchen Kosten muss ich bei Vertragsabschluß rechnen?

Die Kaution (3 Nettokalt-Monatsmieten) legen wir verzinst für Sie an. Sie dürfen diese Kautionszahlung auch in 3 Monatsraten bei uns zahlen. Nach Beendigung des Mietverhältnisses bekommen Sie Ihren eingezahlten Kautionsbetrag zzgl. der aufgelaufenen Zinsen nach Abrechnung wieder ausbezahlt.

Der Umzug steht bevor, woran muss ich denken?

"Einmal umgezogen ist - ...wie einmal abgebrannt!", heisst es in einem alten Sprichwort. Das muss nicht sein! Wir haben für Sie einige nützliche Tipps für Ihren Umzug gesammelt, damit Sie alles im Griff behalten. Schauen Sie bei Interesse einmal hier hinein.

Hier geht es zurück zu den Wohnungsangeboten für Mietinteressenten.

 

 

FDS Gewerbebetriebsgesellschaft mbH der Fürst Donnersmarck-Stiftung

Amalienstraße 14

12247 Berlin-Lankwitz



Vermietungshotline:
Tel.: 030- 794 715 - 13


Fax: 030- 794 715 - 40